Katastrophenschutz - Jugend - Organisationen  

Jugendfeuerwehr - Jugendrotkreuz - THW Jugend - Arbeiter Samariter Jugend

 

Einer für alle, alle für eine gemeinsame Sache!

 

 

 

Home
Nach oben
Neuigkeiten
JF
JRK
THW-J
ASJ
Links
Impressum

 

Dreitagesübung 2004

Die Jugend macht’s vor!

Unter diesem Motto trafen sich vom 13.08.-15.08. ca. 30 Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehr Einbeck und des Jugend THW Einbeck zu einer Dreitagesübung. Stattgefunden hat diese auf dem THW Übungsgelände in der Schlachthofstraße.

Am Freitag erfolgte die Anreise der Jugendgruppe. Nach dem Zeltaufbau und einer Stärkung fand das erste Kennen lernen der Kids statt. Es wurden verschiedene Spiele, z.B. das „Blinzel“ Spiel, gespielt. Danach ging es zu vorgeschrittener Stunde zu einer Vorführung der besonderen Art. Jugendfeuerwart Florian Domeyer hatte aus den Beständen der Feuerwehr Einbeck ein so genanntes Impuls Löschgerät, das IFEX, mitgebracht. Dieses Gerät komprimiert bei 25 bar Druck 1 Liter Wasser so stark, das er mit ca. 400 km/h auf das brennende Objekt geschossen wird. Wer von den Jugendlichen sich traute konnte selbst einmal das Gerät unter fachkundiger Aufsicht ausprobieren. Diese Vorführung war in der Dämmerung eines der Highlights der Übung.

Am Samstagmorgen ging es dann richtig los. Nach einem üppigen Frühstück wurden die Kids in gemischte Gruppen eingeteilt und an verschiedenen Stationen in THW- und Feuerwehrtechnischen Abläufen unterrichtet. Z.B. wie ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut wird oder eine Schmutzwasserpumpe in Betrieb genommen wird. Das Aufstellen eines Dreibaums zur Rettung von Personen aus Schächten oder Gruben durfte auch nicht fehlen.

Die Zeit ging schnell vorbei und nach dem Mittagessen und ein bisschen Freizeit wurde zur Zugübung gebeten.

Die Einzelnen Gruppen der Fahrzeuge, GKW 1 (THW), LF 8/schwer (Feuerwehr) und KDOW (THW), wurden durch THW Jugendbetreuer Rene Kempf und Jugendfeuerwehrwart Florian Domeyer eingeteilt.

Jetzt konnte es losgehen! Die Fahrzeuge wurden in den Bereitstellungsraum gefahren und nach einer Weile abgerufen.

Dem eingesetzten THW Jugend Zugführer, Dominik Schlünder, wurde folgendes Szenario mitgeteilt:

„Explosion eines Gastanks, ca. 50m² Wald und Wiese brennen, eine Person brennt, eine Person im Kellerschacht vermisst, eine Person unter herumfliegenden Trümmern begraben“.

Die Aufgaben wurden jetzt von den einzelnen Gruppen abgearbeitet. Die Gruppe LF 8/schwer nahm die Brandbekämpfung vor. Als erstes wurde die brennende Person gelöscht und dann wurde mit der Bekämpfung des Flächenbrandes begonnen.

Die Gruppe GKW 1, befreite derweil mittels Hebekissen die verschüttete Person und brachte diese zur Verletzten-Sammelstelle.

Mittels eines Dreibaums wurde die vermisste Person aus dem Kelleschacht gerettet. Vorher musste allerdings ein geborstenes Wasserrohr mit Holzkeilen geflickt werden.

Ca. 2 Stunden später war die Übung vorbei.

Nach einem deftigen Abendessen und genügend Freizeit am Lagerfeuer fielen dann alle erschöpft in die Betten.

Sonntagmorgen wurden die Zelte abgebaut und es ging in Richtung Heimat.

Allen Kindern, Jugendlichen, Betreuern und Helfern hat diese Übung besonderer Art soviel Spaß gemacht und Wissenswertes vermittelt, das eine Wiederholung auf jeden Fall ansteht.

Dankeschön an alle eingesetzten Kräfte! 

Diese Übung ist in Zusammenarbeit von Jugend THW und Jugendfeuerwehr entstanden.

 

Bericht folgt durch den Fachwart für Medien und Öffentlichkeitsarbeit.

 

 

 

Stand: 20. März 2013