Jugendfeuerwehr Einbeck

"Eine starke Truppe"

Das ist bei uns wörtlich zu nehmen. Bei uns lernt man alles Rund um die Feuerwehr. Was in einem Feuerwehrauto so alles drin ist und wie man es richtig benutzt. Selbstverständlich darf fast alles auch selbst, unter Aufsicht, benutzt werden.

Wie lösche ich ein Feuer am schnellsten? Wie bekomme ich einen verunfallten PKW auf? Was ist Gefahrgut? Wie sichere ich eine Einsatzstelle ab? Was tue ich bei einem „Unfall“, kleinen Verletzungen oder wie setzt man einen richtigen Notruf ab? All dies und noch viel mehr wird in den einzelnen Dienststunden von den Betreuern, die alle selbst Feuerwehrmänner sind und über Fachweiterbildungen verfügen,  vermittelt.

Einmal im Jahr nehmen wir an den Jugendfeuerwehrwettkämpfen oder dem Stadtpokal teil.

Natürlich kommt bei uns die Freizeit auch nicht zu kurz. Wir nehmen jedes Jahr an einem Zeltlager mit anderen Jugendfeuerwehren teil, führen sportliche Turniere untereinander durch oder spielen einfach mal Fußball gegen die „großen“ Feuerwehrleute!

Wenn Du also Lust auf die Jugendfeuerwehr bekommen hast, komm einfach mal vorbei, und werde ein richtiger Feuerwehrmann oder eine richtige Feuerwehrfrau!

Anfangen kannst Du bei uns ab 10 Jahren. Im Alter von 16 Jahren ist ein Übertreten in die „Aktive Feuerwehr“ möglich! Ab 18 Jahren muss man dann in die "Aktive Feuerwehr" übertreten.

Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro und wird ausschließlich für die Jugendarbeit genutzt.

Der Übungsdienst findet alle zwei Wochen freitags, von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr statt. Außer an Sonn- u. Feiertagen und in den Sommer- und Winterferien! Sondertermine werden schriftlich bekannt gegeben.

Weitere Informationen erhältst Du bei:

Jugendfeuerwehrwart  Morris Dörries

Email: m.doerries[@]feuerwehr-einbeck.de