Katastrophenschutz - Jugend - Organisationen  

Jugendfeuerwehr - Jugendrotkreuz - THW Jugend - Arbeiter Samariter Jugend

 

Einer für alle, alle für eine gemeinsame Sache!

 

 

 

Home
Nach oben
Neuigkeiten
JF
JRK
THW-J
ASJ
Links
Impressum

 

Erste Übung zusammen mit dem Jugend THW und dem Jugendrotkreuz

Diese Übung wurde zusammen mit der THW Jugend Einbeck und dem Jugendrotkreuz Einbeck organisiert.

Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall in der Innenstadt von Einbeck. Beteiligt waren zwei PKW die im Kreuzungsbereich frontal zusammengestoßen waren. Infolge des Zusammenstoßes geriet die Ladung eines PKW, Fässer mit Benzin und ÖL, ins Rutschen und explodierte. Durch die Trümmerteile wurde zahlreiche Passanten teils schwer verletzt. Die Jugendfeuerwehr rückte mit einem MTW und dem LF 8/6, Gesamtbesatzungsstärke 1/2/14, an. Mit im Einsatz waren die THW Jugend, 1/2/16, und das Jugendrotkreuz, 1/3/21.

Das Jugendrotkreuz versorgte noch vor Ort die verletzten und Transportierte sie in das nächstgelegene Krankenhaus. Die THW Jugend rettete mittels einer Seilbahn zwei Schwerverletzte vom nahegelegenen Ufer des krummen Wassers. Der Brandschutz und die techn. Hilfeleistung an den PKW übernahm die Jugendfeuerwehr.

Diese Übung war eine der ersten Übungen zusammen mit einem Rettungsdienst und ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen aller Organisationen zeigten, dass sie ihr Handwerk von Grund auf verstehen. Insgesamt waren an der Übung 61 Kinder und Jugendliche mit Ihren Betreuern und 15 Verletztendarsteller beteiligt.

 

 

Stand: 20. März 2013